f y
^

Über CATARA

CATARA® Die Sprache des Herzens in Bewegung
Mit CATARA® biete ich eine neue Bewegungs- und Entspannungsmethode, die den Energiefluss ins Gleichgewicht bringt und Bewusstsein durch den Körper schafft.

>Die Sprache des Herzens
Aus drei Jahren intensiver Erfahrung mit mir selbst und meinem Körper, habe ich meine eigene Bewegungsmethode entwickelt: Sie heißt CATARA, was das Haus der Grünen Tara, der Göttin des Mitgefühls, bedeutet. Und da sich die Tugend des Mitgefühls im Herzen befindet, bedeutet CATARA zugleich auch „Herz“. CATARA ist also die Sprache durch die sich das Herz ausdrückt, indem sie sich unseres Körpers als Medium bedient. Sie erzählt  uns von unserem körperlichen Befinden: wie er sich fühlt, was ihm Freude und Spaß bereitet,  aber auch was ihm fehlt oder was ihn traurig stimmt und ihn verärgert.
CATARA lehrt uns auf diesem Weg mit unseren Gehfühlen und Emotionen bewusst umzugehen. Wir lernen sie fliessen zu lassen, sie uns nützlich zu machen. CATARA zeigt uns, wie positive Gedanken sich auf unsere Körperhaltung und Stimmung auswirken. Genauso, wie es auch negative Gedanken zu tun vermögen. Durch das praktizieren von CATARA werden wir uns unseres Vorrates an Energie (Gefühlen, Emotionen, Gedanken – das alle ist Energie) und unserer inneren Kraft bewusst und wir lernen, wie wir mit ihnen am besten umgehen.
Auf diese Weise hilft uns CATARA, das Vertrauen in unseren Körper wiederzuerlangen. Mit fließenden, sanften und gleichzeitig präzisen und kräftigen Bewegungen und Stellungen lernt er sich selbst ins Gleichgewicht zu bringen und seine ursprüngliche Harmonie wieder herzustellen.
Wenn jeder Muskel den richtigen Tonus erlangt, wenn jedes Band und jede Sehne regeneriert und gekräftigt wird, kehren die Knochen zu ihren ursprünglichen Platz in unserem Körper zurück. Der in Unordnung geratene Körper wird wieder in einen Zustand der Ordnung gelangen. Unsere inneren Organe beginnen besser zu funktionieren, weil auch sie sich wieder an ihrem richtigen Platz im Körper befinden und mit genügend Energie versorgt werden. Unser Körper fängt an, sich an seinen wahren Zustand zu erinnern. Ein Zustand des Leichten und Gesunden.
>Das Training
Der CATARA-Kurs dauert anderthalb Stunden, die in drei Teile gegliedert sind. Im ersten Teil wird versucht den Zustand unseres Körpers zu ergründen. Wie er sich fühlt, wie viel Energie uns noch zur Verfügung steht und wie sich das alles in unserer Körperhaltung wieder spiegelt. Es folgen Basisübungen, die das Ziel haben, zu sich zu kommen, sich innerlich zu sammeln und Energie aufzutanken.
Im zweiten Teil lernen wir durch fließende und sanfte Bewegungen, die mit der Hilfe der Atmung präzise durchgeführt werden, uns unserer Körperhaltung ständig bewusst zu werden und sie auf diese Weise allmählich zu korrigieren. Der Körper wird ganzheitlich betrachtet und wir lernen unseren Emotionen und Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Genauso wie wir die Wirkung, die unsere Gedanken auf unseren Körper haben, lernen. Der ganze Körper lernt sich harmonisch zu bewegen, sich seiner eigenen Energie bewusst zu werden und sie fliessen zu lassen. Die fließenden Bewegungen werden teilweise mit Stellungen kombiniert, die uns zeigen, wie wir uns zentrieren und verwurzeln können und gleichzeitig unseren Körper gleichmäßig stärken. Unser Zentrum, unser Nabel, wird uns ständig bewusst als Vorratskammer unserer inneren Kraft.
Im dritten Teil werden die Muskeln entspannt und gedehnt. Je nach Bedürfnis erlernen wir, welche Dehnungsübungen unser Körper dringend nötig hat, um seine Haltung zu verbessern, Beschwerden heilen zu können und ihnen vorzubeugen. Es entsteht eine enge Beziehung zu unserem Körper. Diese innere Beziehung hilft uns unser Körperbewusstsein und unsere Körperwahrnehmung zu stärken, so dass sich ein allgemeines Wohlbefinden einstellt.
>Fotos zum Training

>Warum CATARA?
CATARA entsteht in einer besonderen Zeit. Einer Zeit, in der es scheint, als sei die Welt verrückt geworden. Jeder hat das Gefühl, das diese Zeit zu schnell verrinnt, als würden wir von ihr getragen und könnten nicht selbst bestimmen sie uns einzuteilen. Jeder spürt, dass sich alles verändert und ist sich doch nicht sicher, ob er oder sie es positiv oder negativ betrachten soll.
Viele Spüren ein inneres Unbehagen, das sehr schwer festzumachen und zu beschreiben ist und dessen Ursache nicht erkennbar scheint. Der Körper beginnt, sich viel zu oft zu beschweren. Neue Krankheiten tauchen auf, die eigentlich keine sind, weil es keine klassische Medizin für sie gibt: Fibromyalgie, „Burn out“ Syndrom, Allodynie, somatoforme Störungen, Chronifizierung von Rückenschmerzen, … Hier spricht der Körper zu uns und wir verstehen seine Sprache nicht, weil wir verlernt haben ihm zuzuhören.
In dieser sich so rasch verändernden Welt betrachten wir erstaunt die Kinder von heute. Sie sind sehr lebendig und voller Energie. Und werden viel zu schnell als überdreht oder überaktiv bezeichnet. Gleichzeitig sind sie jedoch sehr sensibel und verfügen über einen sehr großen Mitgefühls- und  Gerechtigkeitssinn. Ihnen fällt es oft sehr schwer mit starken Emotionen wie Wut, Angst oder Neid umzugehen. Emotionen, die in dieser Zeit in unserer Welt sehr stark vertreten sind.
Oft verstehen sie nicht was mit ihnen los ist. Sie können ihre Gefühle nicht in Worte fassen, um ihr Inneres zu kommunizieren. Sie sind ratlos, wissen nicht wohin mit ihrer überschüssigen körperlichen Energie und haben viele Schwierigkeiten sich in dieser eher chaotischen und aus dem Gleichgewicht geratenen Welt zurechtzufinden.
Aus all diesen Gründen ist CATARA entstanden. CATARA ist eine Bewegungsmethode des 21. Jahrhunderts, die das Ziel hat, sowohl uns Erwachsenen als auch unseren Kinder, ein Werkzeug zu geben, mit dem wir unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele wieder ins Gleichgewicht bringen können. CATARA hilft uns, den Kontakt mit unserer inneren Essenz erneut herzustellen, so dass ein inneres Gespräch mit unserem Körper, unserem Geist und unserer Seele zu jeder Zeit geführt werden kann.
>CATARA und Körper- und Energiearbeit
Die CATARA-Methode nimmt den Menschen ganzheitlich wahr. Es gibt keine Trennung zwischen Körper- und Energiesystem. Beides gehört zusammen, ist miteinander verflochten und beeinflusst sich gegenseitig.

Ein Ziel von CATARA ist, die Fertigkeiten der ganzheitlichen Wahrnehmung des Menschens zu entwickeln. Zuerst wird die Eigenwahrnehmung sensibilisiert, danach die Wahrnehmung anderer, um mit den Anderen zu fühlen.

Der Ausgangspunkt für die bewusste Körper- und Energiearbeit ist zu fühlen, was in jedem Moment im Körper stattfindet, während wir laufen, atmen, uns bewegen. Gefühle, Emotionen und Gedanken werden als ein Teil von uns wahrgenommen. Wir gestatten ihnen, da zu sein und jederzeit frei zu fliessen.

Sowohl in der Gruppenarbeit als auch in den Einzelsitzungen ist der wichtigste Bestandteil von CATARA, den Energiefluss im Körper zu spüren: Was hindert ihn und was verbessert ihn. Dafür werden wir für die Wahrnehmung der Energiezentren, -bahnen und -körper unseres Wesens sensibilisiert.

Die Wiederherstellung der angeborenen Atmung verhilft dem Körper zu seiner natürlichen Haltung. Beides ermöglicht uns auf eine sanfte und liebevolle Art, uns bewusst und achtsam zu bewegen. Dadurch bleiben wir in Verbindung mit der Energie der Erde und des Universums. Unser Wesen verliert keine eigene Energie mehr und diese fließt ungehindert und ausbalanciert durch uns hindurch.

Diese Achtsamkeit und Bewusstheit tragen dazu bei, einen Zustand der ständigen Erneuerung und Regenerierung zu erlangen.

>CATARA für Kinder und Jugendliche
Das beste Geschenk, das Kinder oder Jugendliche von uns Erwachsenen bekommen können, ist zu lernen, ihren Körper mit Liebe und Respekt zu behandeln. Sie benötigen vor allem ein Werkzeug, um die inneren Vorgänge (was im und mit dem Körper passiert) und Veränderungen (das Erwachsenwerden) zu verstehen, und das ihnen ermöglicht, ihn ins Gleichgewicht zu bringen.
Kinder besitzen die natürliche Fähigkeit sich harmonisch zu bewegen und das unbewusste Wissen sich auszuruhen, um ihre Energiereserven wieder aufzufüllen, wenn sie müde sind. Diese Fähigkeit, die Kinder noch im frühen Alter besitzen, zu bewahren, ist ein wichtiger Bestandteil von CATARA.
Je nachdem wie Kinder oder Jugendliche sich fühlen, bietet ihnen CATARA die Möglichkeit, diese Gefühle zu spüren und fließen zu lassen. Wenn Wut oder Aggression fließen, erinnert CATARA an eine Kampfkunst wie Kung-Fu. Wenn Ungeduld und Unruhe fließen, lernen sie Energie-Übungen, die an QiGong oder Tai-Chi erinnern. Wenn Freude fließt, lernen sie ihren Körpern mit sanften und fließenden Bewegungen tanzen zu lassen, hier erinnert CATARA an Indiens Tempeltänzerinnen. CATARA ist Energie in Bewegung, Energie, die fließt. CATARA ist Meditation in der Bewegung.
Das stetige Fließen der Emotionen und Gedanken verhindert, dass Energie im Körpern stagniert, so dass sich Blockaden auf allen Ebenen (emotional, mental, physisch und spirituell)  nicht festsetzen können. Auf diese Weise kann sich der Körper einen innerlich und äußerlich ausgeglichenen Zustand bewahren, der Wohlbefinden und Gesundheit mit sich bringt. Kindern und Jugendlichen bleiben so viele Krankheiten und emotionale Schwankungen erspart. Ferner lernen sie sich selbst zu beruhigen, sich besser zu konzentrieren und vor allem sich auf körperlicher und seelischer Ebene am ehesten wieder zu finden.
>CATARA für Tänzer_innen
CATARA ist ein alternatives Training für Tänzer_innen. Diese neue Art von bewusster und ganzheitlicher Körper- und Energiearbeit bietet den Tänzer_innen Werkzeuge, die die Ausübung der eigenen Tanztechnik bereichern und gleichzeitig dem Körper ermöglichen, sich wieder zu regenerieren.

Was passiert, wenn sich eine bestimmte Tanzdisziplin mit einer anderen Technik verbindet, die dem Körper zeigt, wie er sich wieder ausbalanciert?

Wie sieht ein Körper aus, der sich von jeglicher Art der inneren Spannung und Verspannungen befreit?

Wie sieht die neue Bewegung aus, die aus dieser Befreiung entsteht?

Wie lange kann ein_e Tänzer_in tanzen?

Diese und andere Themen werden in diesem alternativen CATARA-Training, das spezifisch für Tänzer_innen konzipiert ist, erforscht und vertieft.

>CATARA für Schauspieler_innen
Inhalt in Arbeit
>CATARA und Essentielle Öle
Essentielle Öle therapeutischen Grades der Firma Young Living werden bei CATARA als Unterstützung und Ergänzung verwendet.

Sie tragen zu dem allgemeinen Wohlbefinden bei, indem sie punktuell beim Loslassen von alten Denk-, Gefühls- und Handlungsmustern mitwirken.

Ölmischungen wie Release (Loslassen), Verzeihung (Forgiveness) oder Mut wirken unterstützend.

Einzelöle wie Orange, Zitrone und Tangerine (Mandarine) sind stimmungshebend und konzentrationsfördernd.

Wiederum andere wie Sandelholz, Weihrauch und Myrrhe sind entspannend, ausgleichend und bewusstseinserweiternd.

Die 100% reinen ätherischen Öle von Young Living lassen sich sehr gut in der Körper- und Energiearbeit verwenden. Sie haben eine angenehme und hohe Schwingung.

Sie erleichtern das Loslassen von alten Programierungen in unserem Wesen und die bewusste Aneignung neuer Denk-, Gefühls- und Handlungsmuster.

>Videos

Bedeutung von CATARA:
CA = Haus auf Spanisch
TARA = tibetische Gottheit des Mitgefühls, Fruchtbarkeitsidol Gran Canarias